Kinderwelt Augsburg

Übergang Krippe-Kindergarten

Sobald die Betreuungszeit in der Kinderkrippe endet, steht für die Kinder der Übergang in den Kindergartenbereich der Kinderwelt Augsburg oder auch in eine andere Einrichtung bevor. Dieser Übergang wird lange im Voraus mit dem Kind angebahnt und begleitet. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den MitarbeiterInnen der Krippe und des Kindergartens ist für uns selbstverständlich. So werden verschiedene Aktionen gemeinsam erlebt, wie Turnstunden, Kreative und Musikalische Angebote oder Ausflüge. Aber auch die „alltäglichen“ Sachen haben einen höheren Wert –z. B gemeinsam zu frühstücken, Vorleserunden und gemeinsame Gartenzeit-alles sorgt für mehr Vertrauen und erleichtert dem Kind den Übergang .

Unten:

Gemeinsame Aktionen wie Turnen oder Basteln machen Spaß

Unten:

wir fahren gemeinsam den Bus – jeder bekommt eine Fahrkarte und einen Stempel…aber noch wichtiger dabei ist – wir bilden Patenschaften – das KindergartenKind bekommt ein PatenKind  aus der Krippe. Gemeinsam erleben wir noch einen kurzen Film.

Unten:

VorschulKinder besuchen die KrippenKinder im Garten

Unten:

Frühlingsumzug

Krippen & Kindergarten-Kinder ziehen gemeinsam mit Frühlingslied durch das ganze Haus und verteilen Blumen und gute Laune….der Frühling wird kommen!