Kinderwelt Augsburg

Rollenspiele

Im Februar startete das Theaterprojekt, das Frau Moseley anleitete. Über einen Monat lang trafen sich die Zehn Kinder einmal pro Woche, um gemeinsam das kleine Theaterstück „Katzentanz“ zu erarbeiten. Jedes Kind suchte sich eine Rolle aus und überlegte die Kostüme dazu. Gemeinsam wurden dann die Masken gebastelt .

Alle brachten tolle Ideen mit ein und waren mit Feuereifer dabei. Auch die Aufführung machte den Kindern großen Spaß.

Ein beliebter Aufenthaltsort unserer Kinder ist die Regenbogengruppe mit ihrem großen Rollenspielbereich. Hier finden die Jungs und Mädchen zahlreiche Alltagsgegenstände, aber auch Kostüme, (Kasperle-)puppen u.v.m. vor, mit deren Hilfe sie immer wieder auf neue Spielideen kommen. Immer wieder wird fleissig eingekauft, im „Büro“ Anrufe entgegengenommen, ein Friseurbesuch steht an, Puppen müssen gefüttert werden…. Auch wenn viele Eltern meinen, dass hier „nur“ gespielt wird, so gibt es hier doch jede Menge zu „lernen“. So müssen Ideen entwickelt werden, die Kinder müssen sich einigen, wer wo was spielt… und ganz nebenbei findet die beste Sprachförderung statt, die man sich wünschen kann. Hier wird diskutiert und so spielerisch Sprache erprobt- ohne, dass es den Kindern selber bewusst wird. Spielen ist Lernen- und macht dabei auch noch viel Spaß!