* Tischspiele –> Farben, Formen (Colorama, Tangram, Muster legen), Raumerfahrungen (z.B. Spiel Topologie), simultanes Erfassen von Mengen bei Würfelspielen, Zahlen und Mengen (Rechenkönig, Zahlenmemory)
* Zeiträume –> Bringzeit, Morgenkreis in der Früh, Brotzeit, Mittagessen, Schlafzeit, Ruhezeit, Nachmittags in die andere Gruppe wechseln, wöchentliche Workshops an ausgesuchten Tagen,Aufräumzeit mit Hilfe einer Sanduhr (nach 5min ist die Zeit vorüber), Zähne putzen mit Sanduhr
* Gewichte / Größen –> bei Portfolio, Kinder dürfen sich wiegen, messen, …
*Umgang mit Geld –> Spielgeld selbst herstellen, z.B. in Rollenspielen in der Puppenecke, im Morgenkreis, …
* Einblick in wirtschaftliche Welt –> Um etwas zu bekommen, muss dafür bezahlt werden, sparsamer Umgang mit Wasser,
sorgsamer Umgang mit Spielmaterial (teuer)
* Raumerfahrung bei Turnstunden, Spiele in der Turnhalle (linke Ecke, rechte Ecke, …)
* im gestalterischen Bereich: schneiden, Formen erkennen, Farben, …
* sprachliche Bildung fließt mit ein, Kinder lernen Begriffe auch in der Muttersprache, lernen verschiedene Währungen kennen, können in Muttersprache zählen, u.a. auch beim Stadtteilmütterprojekt